Finnland ist zum vierten Mal in Folge die glücklichste Nation der Welt. Zu diesem Resultat kommt der diesjährige „World Happiness Report“ (etwa „Welt-Glücks-Bericht), der anlässlich des Weltglückstags am 20. März 2021 veröffentlicht wurde. Der aktuelle Report fokussiert sich diesmal vor allem auf die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Wohlbefinden der Menschen. Dazu zählten u.a. das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, die Erwartung an gesunden Lebensjahren, die soziale Unterstützung oder die Möglichkeit zu freien Entscheidungen.
Die Schweiz landete dieses Mal auf Platz vier. Zum Vergleich: Von 2017 bis 2019 belegte sie noch Rang drei. Nachbarland Deutschland machte einen deutlichen Satz nach vorne und landet nach Rang 17 im Vorjahr diesmal auf Platz sieben. Nachbarstaat Österreich rutschte in der Folge von Rang neun auf Rang zehn.
Europa dominiert das Top-10-Ranking. „Wir müssen dringend von Covid-19 lernen“, erklärt Jeffrey Sachs, einer der Co-Autoren des Berichts und Leiter des Zentrums für Nachhaltige Entwicklung an der Columbia University in New York. „Die Pandemie erinnert uns an unsere globalen Umweltbedrohungen, die dringende Notwendigkeit zum Kooperieren und die Schwierigkeiten der Zusammenarbeit in jedem Land und weltweit“, so Sachs.
Der World Happiness Report ist ein jährlich vom Sustainable Development Solutions Network der Vereinten Nationen veröffentlichter Bericht.
Und das sind die zehn glücklichsten Länder der Welt:
1. Finnland
2. Island
3. Dänemark
4. Schweiz
5. Niederlande
6. Schweden
7. Deutschland
8. Norwegen
9. Neuseeland
10. Österreich
Zum Bericht: Happiness Report