Am 15. Dezember 2021 findet zum zehnten Mal an über 40 Ortschaften in der Schweiz sowie Strasbourg eine Mahnwache für Glaubensverfolgte statt.
Die Menschenrechtsorganisation Christian Solidarity International (CSI) ruft dazu auf, sich mit den Menschen zu solidarisieren, die wegen ihres Glaubens bedrängt und verfolgt werden. Gleichzeitig soll die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht werden, dass Millionen Menschen ihren Glauben nicht frei praktizieren können. „Diese stille halbstündige Präsenz in so vielen Schweizer Städten ist ein starkes Zeichen der Solidarität mit verfolgten Christinnen und Christen, die auch die vorbeigehenden Passanten berührt“, erklärt die Organisation gegenüber Zukunft CH. Diese freut sich besonders, dass die Mahnwache dieses Jahr wieder mit unbeschränkter Teilnehmerzahl durchgeführt werden kann und hofft, dass über 1000 Menschen an den verschiedenen Mahnwachen mitmachen, damit das Licht der Verbundenheit noch mehr zum Ausdruck komme.
Für bedrängte Christen ist die Bedrohungslage in der Advents- und Weihnachtszeit besonders akut, da in dieser Zeit oftmals noch mehr Angriffe und Verfolgungen als sonst schon stattfinden.
Infos zu den Mahnwachen unter: www.csi-schweiz.ch