… dass der Teufel im Islam uriniert? Im Islam gibt es einen Glauben oder eine Vorstellung, die besagt, dass der Satan ins Ohr eines Menschen uriniert, wenn dieser die ganze Nacht bis zum Tagesanbruch durchschläft. Diese Überlieferung basiert auf einem Hadith (einer mündlichen Überlieferung aus den Aussagen und Handlungen Mohammeds). „Es wurde in der Gegenwart des Propheten (Mohammed) erwähnt, dass ein Mann die Nacht bis zum Morgen durchschlief. Der Prophet sagte: Er ist ein Mann, in dessen Ohren Satan uriniert hat.“ (Sunna, Bukhari Nr. 1144)
Islamgelehrte verwenden oft dieses Beispiel, um diejenigen zu beschreiben und unter Druck zu setzen, die aufgrund von starkem Schlaf ihre obligatorischen rituellen Gebete vernachlässigen. Es geht dabei also um den Schlaf, bei dem eine Person nachts ihre Verpflichtungen gegenüber Allah (insbesondere das Nachtgebet) versäumt.
Mohammeds Hadithe haben im Islam einen hohen Stellenwert und dienen neben dem Koran und der Sunna als Grundlage der islamischen Lehre und Praxis.