Philipp Mickenbecker ist tot. Und lebt dennoch weiter. Der YouTube-Star, der 2021 im Alter von 23 Jahren den Kampf gegen eine Krebserkrankung verlor, inspirierte zu Lebzeiten mit seiner Kreativität unzählige junge Leute. Nun startet mit „Philipp Mickenbecker – Real Life“ ein Dokumentarfilm über sein Leben im Kino.
Mit dem YouTube-Kanal „The Real Life Guys“ ermunterten Philipp und sein Zwillingsbruder Johannes Mickenbecker junge Menschen, Do-it-yourself-Projekte in Angriff zu nehmen und möglichst viel Zeit in der freien Natur zu verbringen. Über eine Million Menschen schauten ihnen dabei zu, wie sie unter dem Motto „Do something!“ („Tue etwas!“) mal eine fliegende Badewanne bauten, mit der Philipp zur Bäckerei einkaufen flog, ein U-Boot aus mehreren Badewannen oder eine Wasserrutsche vom Dach ihres Hauses.
Der Krebs kam immer wieder
Ihre fröhlichen Videos waren umso überraschender vor dem Hintergrund von Philipp. Im Alter von 16 Jahren erhielt er seine erste Krebsdiagnose. Zweimal konnte er die Krankheit besiegen, bevor sie 2020 ein drittes Mal festgestellt wurde. Und hier nun zeigte sich Philipps tatsächliche Stärke. Trotz seines schwächer werdenden Körpers, inmitten der geringen Überlebenschance, die ihm seine Ärzte attestierten, hielt er sich an seinem Glauben fest. „Ich lege es in Gottes Hände und vertraue darauf, dass er mein Arzt ist.“, bekannte er kurze Zeit vor seinem Tod. „Solange er noch einen Plan für mich auf der Erde hat, wird er mich da durch tragen.“ Er besass sogar die Grösse, seinen von der Krankheit stark gezeichneten Körper vor der Kamera zu zeigen. Doch dabei hatte man nie den Eindruck, es handele sich um Selbstdarstellung.
Die Dokumentation „Philipp Mickenbecker – Real Life“ begleitet einen sterbenskranken, aber dennoch lebensfrohen jungen Mann, der auch im Angesicht des nahenden Todes seinen inneren Frieden behält und ausstrahlt. Und so wie er zu Lebzeiten Menschen beeindruckt hat, beeindruckt er auch im Fillm. Dieser ist ein starkes Zeugnis für eine Zeit, die das Thema Tod meist lieber aussparen möchte.
„Philipp Mickenbecker – Real Life“ läuft seit dem 18. September in den Kinos und ist an verschiedenen Orten der Schweiz zu sehen, z.B. am 23. September in St. Gallen. Mehr zu den Spielorten und Daten unter: https://mickenbecker.film/