Ganz grosses Kino: Pünktlich zu Ostern kommt der Erfolgsfilm „The Chosen“ in über 40 Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gezeigt werden die ersten beiden Folgen der brandneuen Staffel vier, die thematisch genau in die Osterzeit passen.
Jesus in Schweizer Kinos: Zum ersten Mal ist die Erfolgsgeschichte „The Chosen“ auf Schweizer Kinoleinwänden zu sehen. Und zwar am 29. März im „City 1“ in Uzwil, am 30. März 2024 im „Kino Kapitol“ in Solothurn und am 31. März 2024 im „Youcinema“ im aargauischen Oftringen. Anzunehmen ist, dass die verfügbaren Plätze rasch ausgebucht sein dürften.
Wie sehr die via Crowdfunding finanzierte Verfilmung der Geschichte von Jesus und seinen Jüngern zu begeistern vermag, zeigt ein Blick in die Zahlen: Mit mehr als zehn Millionen Followern in den sozialen Medien und inzwischen 800 Millionen Episodenaufrufen gilt „The Chosen“ als eine der erfolgreichsten Serien der Welt. Gerade wird die komplette vierte Staffel in den USA in den Kinos gezeigt. Diese eroberte umgehend Platz zwei der dortigen Kino-Charts. Die amerikanische Produktionsfirma „Angel Studios“ surft mit der Serie seit Beginn auf Erfolgswelle.
Gewöhn dich an anders
Kaum etwas umschreibt die Serie „The Chosen“ besser als ihr Werbeslogan „Gewöhn dich an anders!“ Offensichtlich sind Menschen aller Altersklassen gerne bereit, sich auf diese ungewohnt „andere“, sehr menschliche und lebensnahe Inszenierung des Lebens von Jesus von Nazareth einzulassen. Während auf der einen Seite die Entchristlichung des Westens stetig voranschreitet, ist es Angel Studios mit einem unkonventionellen Konzept gelungen, auch Menschen abseits der christlichen Szene für Jesus und seine Nachfolger zu begeistern.
Dass es in der Truppe des Wanderpredigers nicht immer harmonisch zugeht, macht die Serie sympathisch: The Chosen stilisiert weder Jesus noch seine Jünger zu unnahbaren Übermenschen mit stets gutsitzendem Heiligenschein hoch und macht sie damit nahbar. Dem biblischen Zeugnis entsprechend ist der Jesus aus „The Chosen“ parallel zu seinem ganz Gott-Sein auf oft unerwartete und manchmal irritierende Weise ganz Mensch: ein Mensch, der nicht nur Hunger hat oder nach einem langen Arbeitstag todmüde in sein Bett fällt, sondern auch immer wieder durch Humor oder treffende Kommentare für entspannte Stimmung sorgt.
„The Chosen“: Vorführungen in der Schweiz
Dass „The Chosen“ kurz vor Ostern in die Schweizer Kinos gelangt, ist für die Schweizer Fans der Serie ein Highlight. Viele von ihnen dürften interessiert sein, an Karfreitag oder Karsamstag zusammen mit Familie und Freunden im Kino der Passionsgeschichte nachzuspüren.
Zum Trailer des Films sowie Tickets und Infos zu den Vorführungen Deutschland, Österreich und der Schweiz geht es hier: www.thechosen-tv.de/#tickets-DE (Vorführungen für die Schweiz sind auf der Seite ganz unten zu finden).