Was bedeutet es, ein Kind mit Down-Syndrom grosszuziehen? Der Filmemacher, Pfarrer und Zukunft CH-Stiftungsrat Bruno Waldvogel-Frei ist Vater von Fabrice, seinem unterdessen 18-jährigen Sohn mit dem Extra-Chromosom. Sein neues Video „Fabrices Traum“, ist eine ergreifende Liebeserklärung an das Leben.
„Es gibt genug Liebe für jedes Leben. Es gibt keinen Grund, dich nicht willkommen zu heissen! Ich liebe Dich, mein Sohn.“ So lautet der Text, mit dem Bruno Waldvogel-Frei das Video über seinen Sohn Fabrice kommentiert. Fotos und Videoausschnitte, zusammengestellt aus dem Familienalltag und verschiedenen Lebensphasen, dokumentieren Fabrices Aufwachsen mit zwei älteren Brüdern. Mit „Fabrices Traum“ ermutigen Bruno und Bea Waldvogel andere Eltern zum bedingungslosen Ja zum Leben ihrer Kinder und zu den Herausforderungen, die jedes Eltern-Werden mit sich bringt.
Berührt vom Lachen
Der Song, den Bruno Waldvogel-Frei für dieses Video geschrieben hat, berührt das Herz und gewährt tiefgehende Einblicke in das Leben mit einem besonderen Kind:
„Fabrice with the downsyndrome smiles, through the storm and winding miles. Courage in his eyes so bright, takes on challenges day and night. We walk with him through shadowed ways, he lights our hearts, a gentle blaze. Stretching hearts though love’s so fine. In his smile, we see the sign. Oh Fabrice, with a spirit so free you teach us strength and empathy. Though the road is tough and steep, in your joy our souls do keep.“
(„Fabrice mit dem Downsyndrom lächelt, durch den Sturm und die kurvenreichen Kilometer. Mit Mut in seinen strahlenden Augen nimmt er Tag und Nacht Herausforderungen an. Wir gehen mit ihm schattige Wege, er erleuchtet unsere Herzen, wie eine sanfte Flamme. Die Herzen weiten sich, seine Liebe ist so feinfühlig In seinem Lächeln können wir sie erkennen. Oh Fabrice, mit deinem freien Geist lehrst du uns Stärke und Empathie. Auch wenn die Strasse hart und steil ist, in deiner Freude bewahrst du unsere Seelen.“)