Diese Woche hat in Winterthur an der Industriestrasse das „Sinnorama“ eröffnet – eine interaktive Ausstellung über die Bibel auf rund 320 Quadratmetern. Dort findet man Erlebnisräume, die von der Erschaffung der Erde bis zu Jesus und zur Geburt der Kirche führen. Der Bibellesebund will mit der Ausstellung Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit allen Sinnen in die abenteuerlichen Geschehnisse der Bibel hineinziehen.
In einer Zeit, in der christliche Werte zunehmend gefragt sind, will dieses Projekt wichtige Inhalte der Bibel vermitteln und sie den Menschen auf eine ganz neue Art nahe bringen. Menschen, die die Bibel nicht kennen oder mit der Bibel nichts anfangen können, sollen einen neuen Zugang finden können. „Bibelkennern“ soll das Projekt eine neue Sicht der Bibel vermitteln. In der Ausstellung können Besucher Geschehnisse und Personen aus der Bibel hautnah erleben: So kann man Mose nach Ägypten begleiten, mit David dem übergrossen Goliat im Kampf gegenüber stehen, Stoffe, Salböle und Gegenstände fühlen, die modrige Luft in der von Tieren vollgefüllten Arche Noah riechen, Kräuter, Speisen und frischgebackenes Brot schmecken, Geräusche hören und das damalige Leben mit allen Sinnen erleben, als wäre man um mehr als 2000 Jahre zurück versetzt. Die Bibel also einmal als unvergessliches Abenteuer.

Eingeladen, die Ausstellung zu besuchen, sind nicht nur einzelne Familien, Kinder und Erwachsene, sondern auch Gruppen wie z.B. Religionsklassen, Kindergottesdienst-Gruppen, Jungscharen, Konfirmandengruppen, Frauen-, Männer- und Seniorenkreise. So biete sich ein Besuch des Sinnoramas beispielsweise für Tagesausflüge für Gemeinden oder als wertvolle Abwechslung bei Kindergeburtstagen an. Spezielle Führungen stehen ebenso zur Verfügung wie stets wechselnde Schwerpunktthemen und ein kulturelles Rahmenprogramm.

Mehr Infos zum Sinnorama unter:

http://www.sinnorama.ch/Bibellesebund/Sinnorama/beschreibung.php