Persönlich, echt, lebensnah – dafür steht die christliche Frauenzeitschrift LYDIA seit dem Erscheinen der ersten Ausgabe im Februar 1986. In diesen Tagen feiert Deutschlands grösste christliche Frauenzeitschrift Geburtstag. 30 Jahre bietet sie Frauen nun schon Ermutigung und Hilfestellung in den grossen und kleinen Fragen des Lebens und Glaubens. LYDIA erscheint vier Mal pro Jahr jeweils in einer Auflage von 75‘000 Exemplaren im Verlag Gerth Medien mit Sitz im hessischen Asslar.
Die Vision von LYDIA-Gründerin Elisabeth Mittelstädt: Frauen in den „ganz normalen“ Kämpfen des Alltags und verschiedensten Lebensphasen begleiten und ermutigen, über die Grenzen von Konfessionen und Generationen hinweg. Seit 2014 führt Ellen Nieswiodek-Martin diese Vision als Redaktionsleiterin fort.
„LYDIA lebt von den Erfahrungsberichten vieler Frauen. Ich wünsche mir, dass Frauen jeden Alters weiterhin den Mut haben, offen über ihre Fragen, Ängste und Träume zu schreiben“, sagt Ellen Nieswiodek-Martin mit Blick auf die Zukunft. Mit den Jahren ist LYDIA zu einer Gemeinschaft und Online-Community von Frauen geworden, die erzählen, wie sie Schwierigkeiten überwinden, Gott begegnen und Erstaunliches erleben.
„Erfahren zu dürfen, dass Frauen durch die Inhalte unserer Zeitschrift heil werden und Gottes wunderbaren Plan für ihr Leben entdecken, empfinde ich als ein grosses Geschenk“, so Ellen Nieswiodek-Martin. Verlagsleiter Stefan Wiesner ergänzt: „ Dass die Zeitschrift LYDIA Teil unseres Verlages ist macht mich dankbar. Immer wieder berichten uns Leserinnen und Leser darüber, was ihnen LYDIA bedeutet und welche wertvollen Impulse sie dadurch für ihr Leben bekommen.“
Am 1. Februar 2016 erscheint die 121. Ausgabe von LYDIA in einer Jubiläumsedition, die u.a. die bewegende Entstehungsgeschichte von LYDIA enthält.