Diese Forschungsergebnisse sind sensationell: Das menschliche Herz schlägt schon 16 Tage nach der Zeugung. Bisherige Vermutung war, dass erst vier Wochen nach der Zeugung das Herz im Embryo zu schlagen beginnt. Ein weiteres Beispiel dafür, dass mit der Zeugung ein ganzer Mensch entsteht! Die Studie führte die „University of Oxford“ in Grossbritannien durch. Eigentlicher Anlass für die Studie war ein besseres Verständnis des menschlichen Herzens, um Krankheiten vorbeugen zu können. Die Finanzierung kam von der British Heart Foundation (Britische Herz-Stiftung).
Die Nachricht ist eine Sensation, denn in etlichen Ländern sagt man den Müttern, die eine Abtreibung erwägen, dass das Herz des Kindes noch nicht schlägt. Viele meinen dann, der Embryo wäre noch kein „richtiger“ Mensch. Die neuen Befunde zeigen uns noch deutlicher als bislang bekannt, dass der Unterschied zwischen den geborenen und den ungeborenen Menschen sehr gering ist.
Es ist paradox: Die moderne Technologie hilft uns, immer besser das Leben unserer ungeborenen Geschwister kennenzulernen. Gleichzeitig ermöglicht diese Technologie eine Rasterfahndung nach Babys mit Krankheiten, um sie gegebenenfalls abzutreiben.
Quelle: Kultur und Medien Online