Am 23. März 2023 beginnt der diesjährige Ramadan, der Monat, in dem Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten. Nun will in Schweden der deutsche Sportartikelhersteller Adidas muslimische Athleten unterstützen, die während des Ramadans Sport treiben und gleichzeitig das Fasten einhalten wollen. Dafür hat Adidas die neue Kampagne „Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang“ konzipiert. Der Sportartikelhersteller will muslimische Profisportler motivieren, „Sport und Fasten während Ramadan zu kombinieren“. Denn jedes Jahr stehen Sportler vor der Wahl, zu fasten und auf das Training zu verzichten oder mit dem Training fortzufahren und auf das Fasten zu verzichten.
Im Rahmen der Kampagne sollen verschiedene Sportler auf der Website des Unternehmens erzählen, wie sie ihre Trainingsroutine während des Ramadans gestalten. Mehrere führende Verbände, darunter der Schwedische Fussballverband, der Schwedische Basketballverband und die Marathongruppe, sind Partner der Kampagne.
In Schweden leben etwa eine Million Muslime, das entspricht 10 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landes. Schweden hat viele muslimische Einwanderer aufgenommen und in den letzten zehn Jahren rund 1,2 Millionen Aufenthaltsgenehmigungen ausgestellt.
Während des Ramadans dürfen Muslime rund einen Monat lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht essen, trinken und rauchen. Ausserdem ist in dieser Zeit sexuelle Enthaltsamkeit geboten. Der diesjährige Ramadan geht bis zum 21. April 2023.