Wie schon in den letzten beiden Jahren erklärt Aldi Süd zu Ostern 2018 auf seiner Homepage aldi-sued.de die christliche Bedeutung der Osterfeiertage. Bei Aldi Suisse dachte man noch 2017 darüber nach, dem süddeutschen Beispiel zu folgen. Nun ist aber bei Aldi Suisse, einem Teil der Unternehmensgruppe Aldi Süd, entschieden worden, den christlichen Inhalt nicht zu übernehmen und religiös neutral zu bleiben.
Auch 2018 räumt der führende Lebensmitteldiscounter Süddeutschlands der biblischen Botschaft von Jesu Tod und Auferstehung überraschend viel Platz ein. Im Aldi-Ratgeber erfahren die Kunden viel über das christliche Osterfest. Die dramatischen Ereignisse aus dem Leben Jesu, denen in der Karwoche gedacht wird, werden angefangen vom Palmsonntag bis Ostermontag erklärt. Auch säkulare Osterbräuche wie Osterhase und Osterei werden thematisiert, dominieren aber nicht. Dies ist bemerkenswert, da die Lebensmittelbranche seit Jahren grossen Anteil daran hat, dass Ostern in der öffentlichen Wahrnehmung primär als Eier- und Hasenfest gilt. Auch Schweizer Discounter sind bezüglich der christlichen Bedeutung von Ostern in der Regel recht zurückhaltend.
Zukunft CH hat darum vor einem Jahr bei Aldi Suisse nachgefragt und angeregt, die Inhalte der Internetseite von Aldi Süd auf aldi-suisse.ch zu übernehmen. Am 12. April 2017 teilte die Medienstelle gegenüber unserer Redaktion mit: „Leider ist es uns dieses Jahr aus technischen sowie rechtlichen Gründen nicht möglich, die Seite von Aldi Süd zu übernehmen bzw. für Aldi Suisse zu adaptieren. Dennoch haben wir das Angebot einer ähnlichen Seite für das kommende Jahr ins Auge gefasst.“
Ein Jahr später fragte Zukunft CH bei Aldi Suisse nach, was aus dem Projekt geworden sei, und erhielt am 8. März 2018 die enttäuschende Antwort: „Aldi Suisse hat sich dazu entschieden, den Content von Aldi Süd, welcher Osterbräuche sowie der christliche Sinn von Ostern thematisiert, nicht auf unserer Website zu integrieren und auf religiösen Inhalt zu verzichten.“